Ich freue mich auf eine Nachricht von Ihnen und werde darauf umgehend reagieren.

Nachricht hinterlassen

Tel: +49 151 2128 2685    

SlideBar

Telefon: +49 151 2128 2685   Email: fd@personalmentor.de  logo xing transparent  Bildschirmfoto 2017 09 16 um 11.10.42  Weiterbildungsexperte auf Seminarmarkt.de

 

20524083 mWarum verwende ich diesen Begriff?
In meiner Zeit als Regionalleiter spielte noch der Begriff „Gemeinsamer Besuchstag“ eine wesentliche Rolle. Meinen Mitarbeitern sagte ich damals, dass man die Oma besuchen kann. Wir jedoch wollen in unserem Job was erreichen! Fortan verwendeten wir nur noch den „Gemeinsamen Verkaufstag“.

Feldtraining oder auch Training on the Job hat mehrere Vorteile.

  • Beobachten in realen Situationen mit echten Kunden
  • zeitnahes Feedback
  • schnelles Umsetzen der Handlungsempfehlungen

Wichtig ist mir dabei, dass ich die individuellen Stärken der Mitarbeiter herausbekomme - Stärken, die für die jeweilige Person charakteristisch und dem Ziel des Verkaufens förderlich ist.

Hierzu ein kleines Beispiel. Einer Mitarbeiterin habe ich mal im Feedback gesagt, dass sie mit „Schweigen“ verkauft. Das Ergebnis waren zunächst große Augen, die mich völlig verwirrt anschauten. Zur Aufklärung konnte ich ihr an mehreren Beispielen aufzeigen, dass sie den Kunden knallharte Fragen in Richtung Verkaufsabschluss stellt und danach schweigt und zwar so lange, bis der Kunde antwortet. Andere Mitarbeiter relativieren oft ihre Fragen, wenn der Kunde mit der Antwort zögert. Diese Stärke der Mitarbeiterin war ihr selber so nicht bewusst.

Das Bewusstmachen von Stärken der Mitarbeiter ist mein Hauptansatz beim Feldtraining. Feedbacks wie man kleinere Dinge einfach besser machen kann, gehören selbstverständlich auch dazu.

Hinweis

Zugunsten der Lesbarkeit habe ich auf eine männlich/weiblich Formulierung verzichtet.
Sämtliche Ausdrücke, die männlich formuliert sind, gelten sinngemäß auch für Frauen.

Kontaktdaten Konstanz

Frank Diedrich
Litzelstetter Straße 31c
78467 Konstanz
Mobile: +49 151 2128 2685
Fax: +49 3222 3945 004
E-mail: fd@personalmentor.de

Kontaktdaten Oranienburg

Frank Diedrich
Straßburger Straße 16
16515 Oranienburg
Mobile: +49 151 2128 2685
Fax: +49 3222 3945 004
E-mail: fd@personalmentor.de